Aktuelles

02.01.2024

Mit fröhlichen Neujahrsgrüssen startet ein neues Fastenjahr!

 

30.03.2023

Im Juni stehen 2 Fortbildungen an, auf die ich mich sehr freue, ! Ein Aufbaukurs zur systemischen Ernährungsberatung von der UGB und der 20. Internationale Fastenkongress in Berlin von der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung.  https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/fastenkongress-berlin-2023/  

 

24.01.2023

Der erste Fastenkurs für dieses Jahr steht in den Startlöchern und weitere 6 Kurse biete ich im 1. Halbjahr an. Schaut mal im Programm bei den Terminen. Vielleicht ist ja für Dich der "richtige" Zeitpunkt dabei. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit individuelle Wochen nach Absprache zu buchen. 

 

02.01.2023

Gesundes Neues Jahr! Ich freue mich darauf, Euch im Lemgoer Fastenhäuschen begleiten zu dürfen. 

 

04.04.2022

Neustart nun auch im Lemgoer Fastenhäuschen: Die ersten Kurse 2022 sind bereits erfolgreich gelaufen.

 

14.09.2020

Es gibt Neuigkeiten: Die Fortbildung "Der systemische Ansatz in der Ernährungsberatung" bei der Unabhängigen Gesundheitsberatung e.V. (UGB) war sehr inspirierend. Wandlungsprozesse (Ernährung, Bewegung, Entspannung) dauerhaft, nachhaltig und ressourcenorientiert zu begleiten, wird eine neue, schöne Aufgabe sein, auf die ich mich sehr freue. 

 

28.05.2020

Vieles ist anders, .... machen wir gemeinsam das Beste daraus! Momentan biete ich individuelle Einzelkurse an. Es gibt keine bestimmten Termine, so dass Ihr Euch ganz nach Lust und Laune mit mir in Verbindung setzen könnt. Dann können wir telefonisch oder besser noch im persönlichen Gespräch klären, wie ich Dich bei Deinem Fasten unterstützen kann. Zusätzlich zu der "klassischen" Fastenwoche nach Buchinger/ Lützner biete ich den Einstieg ins Intervallfasten, Ernährungsumstellung, verlängerte Fastenwochen und vieles mehr an. Ich freu mich auf Euch!

 

10.01.2020

Frohes neues Jahr und alle guten Wünsche für Euch!  Machen wir ein großartiges Jahr daraus. Heute Abend beginnt der erste Fastenkurs 2020 und bin schon sehr gespannt auf meine Teilnehmer.  Ein weiterer Termin ist bereits ausgebucht (Kurs 31.01.2020). Für den Frühsommer ist ein verlängerter Kurs von 10 Tagen in Planung. Hier stehen dann besonders Menschen mit Problemen im Bewegungsapparat im Fokus. Bei Interesse einfach melden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen :-)

 

04.12.2019

Der letzte Info-Abend in diesem Jahr hat am Montag stattgefunden. Die ersten Buchungen für 2020 sind bereits eingegangen. Wer also einen bestimmten Wunschtermin hat, sollte sich zeitnah bei mir melden. Erfahrungsgemäß steigt die Anzahl der Interessenten und somit auch Buchungen, im Januar stark an :-))) 

Es stehen aktuell noch 2 Nachtreffen von Teilnehmern im Fastenhäuschen für dieses Jahr an. Ich bin sehr gespannt wie es allen ergangen ist ...

 

 

09.11.2019

Auch 2020 gibt es wieder einen Kurs in Kooperation mit der Volkshochschule Detmold- Lemgo. Vom 06.03. bis 12.03.2019 kann der Fastenkurs für Gesunde nach Buchinger/ Lützner auch wieder über die VHS gebucht werden. 

 

22.10.2019

In November laufen die letzten Kurse 2019. 3 Termine sind noch möglich, also am besten am 28.10.2019 zum Info-Abend ins Fastenhäuschen kommen. Da stelle ich auch den neuen Kursplan für Frühjahr bis Sommer 2020 vor. Auch muss ich  eine Preiserhöhung für die Kurse 2020 ankündigen... Außerdem biete ich ab sofort meinen Beratungsraum für Externe an. Falls also jemand Interesse hat, diesen quasi "stundenweise" zu mieten für Coaching o.ä., ist herzlich willkommen. 

 

06.09.2019

Im zweiten Halbjahr darf ich einmal verkünden, dass es mit der Volkshochschule Detmold- Lemgo eine Kooperation gibt. Zur Info-Veranstaltung im Gartensaal der Alten Abtei in Lemgo am 11.09.2019 um 18:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Kurs selbst findet vom 04.10. - 10.10.2019 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt. 

Zusätzlich biete ich ab sofort eine "Begleitete Gesundheitswoche" an. Speziell eine Ernährungsumstellung gepaart mit einem Einstieg ins Intervallfasten steht bei der Gesundheitswoche im Fokus. 

 

02.05.2019

Das Jahresprogramm 2019 steht! Wer einen Blick darauf werfen mag, schaut bitte hier. Falls Dein Wunschtermin nicht dabei ist, der spricht mich am besten direkt an. Irgendwas geht immer ;-) Das Hotel Stadtpalais in Lemgo hat ein Angebot speziell für meine Fastenwoche erstellt, so daß das Einzelzimmer ab 485,- EUR inkl. Fastenverpflegung (Saft, Brühe, Tee) buchbar ist.

 

02.04.2019

Es ist geschafft! Das Soziologiestudium ist mit dem "Bachelor of Arts" abgeschlossen *hurrahurrahurra*

 

19.03.2019

Die ersten Fastenkurse sind gelaufen und Fastende und Leiterin sind glücklich und zufrieden :-) Neue Termine bis Juli sind ab sofort buchbar. Im Grunde steht die Planung für den Herbst und wird hier demnächst unter Programm auch veröffentlicht. Die Gespräche zur Kooperation mit dem Hotel Stadtpalais in Lemgo als Unterkunft mit Fastenverpflegung laufen. 

 

06.02.2019

Seit Anfang der Woche findet Ihr meine Angebote auch auf fastenwelt.com. Dort sind aktuell alle meine Fastenkurse bis einschließlich Mai dargestellt. Auch eine Übersicht der möglichen Zusatzpakete zu einem Termin findet Ihr dort.

 

25.01.2019

Alle Termine bis einschließlich Mai 2019 findet Ihr jetzt im Menü unter Programm. Es gibt eine offene Fastensprechstunde, Info- Abende und natürlich die Kurse, die gebucht werden können. Am 01. Februar findet ein Info- Abend im Lemgoer Fastenhäuschen um 18 Uhr statt. Da erzähle ich über den Ablauf meiner Kurse, die Voraussetzungen und beantworte natürlich auch gerne Fragen. Freu mich auf Euch!

 

 17.01.2019

Mit fröhlichen Neujahrsgrüßen beginnt 2019. Das Studium ist so gut wie fertig und nun stehen ausreichend Kraft und Energie bereit endlich das Fastenhäuschen so richtig in Betrieb zu nehmen. See you soon at Fastenhäuschen, Rampendal 29 in Lemgo.

 

19.09.2018

...und schwuppdiwupp ist schon September...also hier die News des letzten halben Jahres: Seit dem Sommersemester bin ich an der Universität Bielefeld eingeschrieben. Ich bemühe mich um einen Bachelor-Abschluss, und zwar in der Soziologie (20 Jahre später *lach*). Die Renovierungsarbeiten im Fastenhäuschen sind (bis auf 3 kleine Ausnahmen abgeschlossen) und die Wohnung in der ersten Etage wird als Ferienwohnung mit oder ohne Fastenbegleitung vermietet. 

 

31.03.2018

Zum Osterfest darf ich als frisch gebackene Gesundheitsmanagerin (Universität Bielefeld, Weiterbildendes Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften) grüßen: FROHE OSTERN! 

 

 

31.01.2018

...undschwuppdiwupp ist schon der erste Monat im neuen Jahr um! Endspurt im Fernstudium als Gesundheitsmanagerin: Die Projektarbeit ist geschrieben, nun darf ich mich für das abschließende Kolloquium mit Poster zur Projektarbeit an PowerPoint versuchen. Der Umbau des "Fastenhäuschens" schreitet weiter voran, so daß ich wahrscheinlich Fastenkurse ab 2019 in den eigenen Räumlichkeiten anbieten kann. Bis dahin :-))))))

 

 

22.11.2017

Als Heilpraktikerschülerin grüße ich seit September von der Heilpraktikerschule Elvira Bierbach in Bielefeld und damit die "Praxis" nicht zu kurz kommt, darf ich als Assistentin die Heilpraktikerin Ulrike Dohse auch in Bielefeld immer ein paar Stunden pro Woche unterstützen. YES, läuft!

 

13.09.2017

Nun habe ich längere Zeit nichts neues berichtet, aber natürlich hat sich einiges ereignet: Das Fernstudium läuft! Mit Bestehen der Klausur vor den Sommerferien war quasi auch schon das Bergfest erreicht. Jetzt bin ich mitten in der Hausarbeit und abschließend folgt dann die Projektarbeit, um im März 2018 als Gesundheitsmanagerin das Fernstudium (hoffentlich erfolgreich) zu beenden. 

 

04.05.2017

Die erste Präsenzphase im weiterbildenden Fernstudium für angewandte Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld hat letztes Wochenende für mich begonnen. Nach meiner Bewerbung im Januar ist es schön, dass es jetzt endlich los geht und ich bin total gespannt, was mich noch alles erwartet...

 

23.04.2017

Mit fröhlich lachenden Grüßen darf ich mich nun zertifizierte Lachyoga-Leiterin nennen.

 

06.03.2017

Kleine Kurskorrektur: Der Fastenkurs mit Beginn 31.03.2017 kann optional auch ohne die Morgenbewegung gebucht werden. Die Kursgebühr liegt dann bei 210,- EUR.

 

02.03.2017 

Wer den am 01.03.2017 stattgefunden Info-Abend verpasst hat, kann mich natürlich gerne kontaktieren. Für interessierte Gruppen gibt es die Möglichkeit der individuellen Orts- und Terminvereinbarung für eine Info-Veranstaltung.

 

08.02.2017 

Der nächste Info-Abend rund um meine Fastenkurse findet am Mittwoch, 01.03.17 von 19:30- 20:30 Uhr beim TV Lemgo (Jugendraum), Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo statt. Alle Fasteninteressierte sind herzlich eingeladen.